mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

GALA 60 Jahre WBT


60 JAHRE WBT
Gala.
Einmalig | Freitag, 17. Februar 2017 | 20 Uhr
Vorstellungsdauer | NN


WBT Gala

Als das Wolfgang Borchert Theater 1956 als "Theater im Kleinen Raum" am Prinzipialmarkt ins Leben gerufen wurde, war den Gründern wohl kaum bewusst, was sich einmal aus ihrer Idee entwickeln würde. Bereits kurze Zeit später zogen sie um in die Räumlichkeiten am Bahnhof und vollzogen die erste Namensänderung zu "Zimmertheater". Als 1985/86 der damalige Intendant Wolfgang Trautwein das Theater zum 25jährigen Jubiläum in "Wolfgang Borchert Theater" umbenennen ließ, hatte sich das Theater längst in der Stadtkultur etabliert. Mit dem Umzug in ein altes Molkereiverwaltungsgebäude 1999 waren die Theatermacher Vorreiter einer sich entwickelnden Kulturlandschaft am Stadthafen. Unter der Intendanz von Meinhard Zanger ab 2006 kamen auch internationale Gastspiele und Produktionen von überregionaler Strahlkraft hinzu, etwa der SOMMERNACHTSTRAUM im Gasometer 2012. Mit dem Umzug ins neue Theater im Flechtheimspeicher 2014 schließlich erlebte das Theater einen "Quantensprung" - fortan freuen sich Theatermacher wie Zuschauer über ein größeres Haus auf technisch neustem Stand, sowie ein gemütliches Foyer mit Gastronomie, das Platz für Aufführungen, Sonderveranstaltungen oder Festivitäten bietet.

Diese Entwicklung wäre ohne die emotionale wie finanzielle Unterstützung von zahlreichen Theaterbegeisterten nicht denkbar gewesen. Anlässlich des 60. Jubiläums feiern wir am 17. Februar 2017 mit Freunden, Förderern und Wegbegleitern ein rauschendes Fest!

Wir bedanken uns für den wunderschönen Flügel bei
HdK logo schwarz Tasten grau