1

Rudolf Herfurtner

DAS GEHEIMNIS DER BLÄTTER
Für Grundschulkinder von 6-10 Jahren. 

Schon lange bewacht ein merkwürdiges Wesen einen wunderschönen Garten, den niemand mehr besuchen will. Und so langsam wird es ungeduldig. Haben die Menschen den Garten so ganz und gar vergessen?

Daß es gar nicht so leicht ist, diesen Garten zu finden, müssen SIE und ER feststellen, als sie ein Blatt aus dem Garten entdecken. Es weist ihnen zwar den Weg, schickt sie jedoch in unterschiedliche Richtungen. So muß nun jeder für sich diese abenteuerliche Reise wagen.

Als sie sich vor dem Garten wiedertreffen, ist die Verblüffung groß: keiner hätte es dem anderen zugetraut, den richtigen Weg zu gehen. Woher soll man denn jetzt wissen, wer der echte Garten-Finder ist? Entrüstet rütteln sie an den Gartentüren, doch die lassen sich nicht öffnen. Da muß der Wächter des Gartens wohl etwas nachhelfen ...

Der Verlag der Autoren hatte in der vergangenen Spielzeit bundesweit fünf Theater aufgerufen, gemeinsam mit Autoren ein Kinderstück zum Thema Gott zu entwickeln. Für seinen Beitrag DAS GEHEIMNIS DER BLÄTTER erhielt das vielfach ausgezeichnete Kölner Kinder- und Jugendtheater Ömmes & Oimel von Presse und Publikum großes Lob.






Regie | Monika Hess
Ausstattung |
Stephanie Kniesbeck

Mitwirkende | Florian Bender [ER] | Brit Dehler [SIE] | Anja Bilabel [ES]

Premiere A | Samstag 21. Oktober 2006
Premiere B | Sonntag 22. Oktober 2006
Beginn 15 Uhr
WBT_SAAL

PRESSESTIMMEN

Mit aller jugendlichen Selbstvergessenheit stürmten Brit Dehler und Florian Bender aneinander vorbei und aufeinander los. Regisseurin Monika Hess gewährte den Darstellern viel Raum für ein wild-nachdenkliches Spiel der Temperamente. Die Kinder fanden´s „cool“.

Münstersche Zeitung, 23.10.2006


Die Vorstellung war ein voller Erfolg. Brit Dehler, Anja Bilabel und Florian Bender bewiesen, daß man Lessings Ringparabel durchaus kindgerecht darstellen kann und regten so zum Nachdenken an, daß auf manche Frage auch Antwort von den Zuschauerrängen kam. Wer sich selbst von der spannenden paradiesischen Geschichte verzaubern lassen möchte, hat an den nächsten Wochenenden dazu Gelegenheit.

Westfälische Nachrichten, 23.10.2006