mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Peymann kommt! HOLZFÄLLEN am 25.6.

[Münster – 2.5.2018] Der Regisseur und ehemalige Intendant des Berliner Ensembles, Claus Peymann, kommt am Montag, 25. Juni 2018 um 20 Uhr mit seiner Lesung HOLZFÄLLEN. EINE ERREGUNG von Thomas Bernhard ins Wolfgang Borchert Theater.

CP Holzfaellen 3 Marcus Lieberenz webIn dem Roman des österreichischen Schriftstellers von 1984 erregt sich der Erzähler bei einem „künstlerischen Abendessen“ über die Wiener Abendgesellschaft. Zu Gast sind Freunde, Bekannte und ein Burgschauspieler. Scharfzüngig kommentiert Bernhard durch sein literarisches Alter Ego, dem Ich-Erzähler im Roman, im Ohrensessel sitzend, die Welt als große Bühne. Die Veröffentlichung löste damals einen Skandal aus, weil sich bekannte Künstler der Wiener Gesellschaft allzu deutlich porträtiert sahen.

Claus Peymann, ehemaliger Burgtheater-Intendant war ein enger Freund und Förderer des österreichischen Skandal-Autors Thomas Bernhard. Als Regisseur brachte er einige seiner Werke zur Uraufführung, z.B. den Theatermacher (1985 in Salzburg). Allerdings machte sich damit in der Wiener Gesellschaft nicht nur Freunde: Aus Protest gegen die Heldenplatz-Premiere (Auftragswerk für das 100. Jubiläum des Burgtheaters 1988) kippten Gegner en einen großen Misthaufen vor den Eingang des Burgtheaters. Wie Bernhard literarisches Ich sitzt Peymann bei der Lesung in einem Ohrensessel.

Peymann ist seit 2016 mit dem Programm auf Lesereise in ausgewählten Theatern. Im WBT freut sich eine Person besonders auf den Auftritt des Altmeisters: Chefdramaturgin Tanja Weidner. Sie war von 2005 bis 2009 Regieassistentin Peymanns am Berliner Ensemble. „Für uns ist Peymanns Auftritt im WBT natürlich eine große Ehre. Wir werden ihm einen herzlichen Empfang bereiten!“

Im Anschluss an die Lesung signiert Claus Peymann im Foyer des Theaters Exemplare seines Buches „Mord und Totschlag. Theater | Leben“.

Montag, 25.6. | 20 Uhr | Eintritt 15 €, erm. 10 €. | Karten unter 0251.40019 oder hier.
WBT_SAAL

Fotos: Marcus Lieberenz | Porträt: Barbara Braun