mobile-logo-wbt-muenster
Kartentelefon

Zanger ist Juror in Rjasan!

Vom Schauspieler zum Juror

WBT-Intendant Meinhard Zanger nimmt als Juror am 6. Internationalen Theaterfestival in Münsters russischer Partnerstadt Rjasan teil. Das Festival "Rendezvous auf dem Theaterplatz" findet vom 15.-21. November 2021 im Drama-Theater in Rjasan statt. Zanger ist in diesem Jahr Teil der Jury, die die besten Leistungen unter den täglich gezeigten Produktionen in verschiedenen Kategorien prämiert: in Regie, Produktion, Haupt- und Nebendarsteller, Kostüm- und Bühnenbild, Light-Design, Ensemble, Musik.
In diesem Jahr werden Teilnehmer aus Russland, Indonesien und Belarus erwartet. Zur Jury gehören neben Zanger bedeutende russische Fachkritiker aus Moskau und Sankt Petersburg: Aleksey Pasuev, Tatjana Dschurova, Julia Kleiman und Anastasia Ivanova.

Das WBT war bereits drei Mal auf dem jährlich stattfindenden Theaterfestival vertreten, jeweils mit Inszenierungen von Chefdramaturgin Tanja Weidner: 2016 mit KABALE UND LIEBE, 2017 mit DIE SCHROFFENSTEINS - EINE FAMILIENSCHLACHT und zuletzt 2019 mit HEISENBERG. In jedem Jahr ging einer der begehrten Preise ans WBT: 2016 wurde Luan Gummich und 2017 Meinhard Zanger als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet. 2019 erhielt Hermenegild Fietz den Preis für das beste Light-Design. Durch die Pandemie war seitdem keine weitere Teilnahme des WBT-Ensembles möglich.

Die Freundschaft mit dem Theater Rjasan besteht seit 2014 und brachte unter anderem die prämierte deutsch-russische, bilinguale Koproduktion von Heinrich von Kleists DIE SCHROFFENSTEINS - EINE FAMILIENSCHLACHT hervor, die in Münster und Rjasan sowie auf Festivals in Moskau, Sankt Petersburg und Belgrad gezeigt wurde. Weitere Koproduktionen sind in Planung.

NL HEISENBERG 6 MeinhardZanger c KlausLefebvre